Elektrovorinstallation

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Donnerstagfrüh um 7:30 Uhr haben wir uns mit der Elektrofirma Marggraf getroffen. Die Einladung zum Termin erfolgte etwa 4 Wochen im Voraus und enthielt die Info, dass man sich als Bauherr im Idealfall schon im Voraus Gedanken um die Elektroplanung machen solle und der Termin auf max. eine Stunde terminiert sei.

Wir haben die Grundrisse ausgedruckt und wirklich viele Stunden Arbeit in die Planung investiert. Im Bauvertrag von Team sind bereits viele Dosen enthalten und wir wollten es mit der Verteilung der Steckdosen auch nicht übertreiben. Sollte uns irgendwann mal eine Dose fehlen, können wir auch an dieser Stelle eine Steckerleiste hinter einem Möbelstück verstecken.

Mit den enthaltenen Leistungen sind wir sehr gut hingekommen. Für uns wichtige Ergänzungen möchte ich an dieser Stelle einmal auflisten:

  • Küche
    – Wir haben eine Kücheninsel über der zwei kleine Lampen hängen sollen. Dafür benötigten wir eine Ausschaltung mit zwei Deckenauslassen.
    – Eine weitere Steckdose im Essbereich
    – Eine Steckdose für die Dunstabzugshaube
    – Eine Steckdose für das Tiefkühlgerät
    – Zwei weitere Dosen an der Arbeitsfläche
  • Wohn- und Esszimmer
    – Wir verzichten im Haus auf Telefonanschlüsse, da wir über das Internet telefonieren.
    – Eine weitere Steckdose
    – Eine Ausschaltung und Leitung zur Außenbeleuchtung im Süden. Es werden 5 Spots in den Unterschlägen versenkt. Die Firma Gönnebeker hat gegen einen kleinen Obolus die Löcher ins Plastik gesägt.
    – Eine Ausschaltung für die Beleuchtung im Westen.
    – Eine Ausschaltung für die Außensteckdose zur Terasse
    – Zwei Leerdosen für den Netzwerkanschluss und den TV-Anschluss
  • Diele
    – kein Wandauslass im Treppenhaus, dafür aber ein Deckenauslass für eine Lampe im Luftraum
    – Eine Einzelsteckdose unter der Treppe (Parkplatz für einen möglichen Saugroboter. Ein Traum meines Mannes, den ich gerne unterstütze.)
    – Schalter Außenbeleuchtung und Steckdose im Norden. Neben der Haustür kann im Herbst und Winter eine Lichterkette im Blumentopf leuchten.
    – Die Außenbeleuchtung kann auch über einen Bewegungsmelder geregelt werden.
    – Ein Bewegungsmelder, anstelle eines Schalters im Flur. Die Platzierung wäre etwas umständlich gewesen. Jetzt geht das Licht beim Betreten des Flurs an und es kostete uns keinen Aufpreis.
  • HWR
    – Eine Einzelsteckdose für den Router zur Lüftungsanlage
    – Eine Einzelsteckdose für den Serverschrank meines Mannes
    – Ausschaltung für den Außenstrom und die Beleuchtung im Osten.
  • Flur OG
    – Ein weiterer Deckenauslass. Somit wäre neben der Bodentreppe jeweils ein Auslass.
  • Alle Schlafräume und der Arbeitsbereich
    – Jeder Raum hat eine Leerdose für den LAN-Anschluss erhalten.

 

In Eigenleistung wird erbracht:
. Verkabelung der Spots in den Unterschlägen
. Installation und Verkabelung der Spots in der abgehängten Decke im Bad OG
. Verkabelung der SAT-Anlage mit Koaxial-Kabeln
. Erdungsleitung für die Antenne
. Verkabelung der LAN-Dosen mit Draka-Cat7-Kabeln
. Installation vom Serverschrank, damit verbunden Patch Panel und Switch mit Router
. Anbringen der SAT-Schüssel und SAT-Ausrichtung


Firma Marggraf war freundlich und kompetent. Unsere Lüftungsanlage wollten sie jedoch nicht über eine Steckdose, wie vom Hersteller empfohlen, laufen lassen sondern über ein Kabel, dass direkt aus der Wand kommt. Für unser Bad im OG haben sie ein langes Kabel gelegt, damit mein Mann die Kabelschleifen für die Spots legen und danach anschließen kann. Die Verkabelung für die Spots in den Unterschlägen wurde auch von Marggraf gelegt. Da müssen von uns nur noch die Spots angeschlossen werden.

Bei den Kosten für die Verkabelung von SAT und LAN konnten wir sehr viel Geld sparen. Die Elektriker waren so freundlich und haben zu den Leerdosen bereits die Zuleitungen in die Massivbauwände geschlagen. Das ist ziemlich cool und erspart uns Zeit beim Verlegen der Kabel und der Einführung in die Dosen.

Da mein Mann diese Eigenleistungen gemeinsam mit unserem netten Nachbarn von Gegenüber erbringt, können die beiden sich viele Arbeitsmittel teilen (z.B. SAT-Finder) und die Arbeit schneller erledigen.

Die Elektriker waren mit ihrer Vorinstallation auch bereits nach einem Tag fertig. Wir sind glücklich über die großen Baufortschritte in dieser Woche. Mein Mann hat am Wochenende allerdings viel mit der Verkabelung zutun, denn am Montag werden die massiven Wände bereits verputzt.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Elektrovorinstallation

  1. Mensch, auch bei uns soll diese Woche die Rohinstallation starten. Eure Elektroplanung hört sich in etwa nach dem genauen Gegenteil von unserer Elektroplanung an 😂
    Ein so großes Maß an Selbstbeschränkung verdient Respekt. Ich bin dafür wohl noch zu unreif 😳

    Wir haben Steckdosen an allen möglichen und unmöglichen Stellen geplant und angeboten bekommen. Wegen unserer Loxone Smart Home Geschichte ist dann ein großer Teil der Dosen auch noch über Loxone schaltbar. Und sowieso alles sternförmig in den Technikraum.
    Dann noch Cat7, 5×2,5 und 6x2x0,6 auf zwei Seiten in den Garten.
    Damit von den Fernsehern keine ollen Leitungen oder Kabelkanäle zu Sideboards oder Mobiliar führen, haben wir Leerrohre von den Installationszonen zu den Positionen der Glotzen und jeweils eine Steckdose auf Gerätehöhe hinter den Geräten. Alles absolut verzichtbar und oft genügt tatsächlich eine Mehrfachsteckdose oder eine Funksteckdose, aber ich freue mich darauf.

    Gemeinsamkeiten gibt es dann aber bei Telefondosen, Serverrack und Dachkastenbeleuchtung. Auf die Dosen können wir, wie so ziemlich Jedermann heutzutage gut verzichten und die dekadente Dachkastenbeleuchtung kriegt man super in Eigenregie hin. Das Rack beschaffen und bringen wir auch selber an. Das muss nicht der Eli machen.

    Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen.

    Beste Grüße aus Berlin
    John

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s